Psychotherapie – alle wichtigen Infos

Wenn es einem psychisch nicht gut geht und man im Alltag unter den Symptomen leidet, dann sollte man sich professionelle Hilfe holen und z.B. eine Psychotherapie machen. Aber was genau bedeutet “eine Psychotherapie zu machen” überhaupt? Wie kann man sich eine Psychotherapie vorstellen?

In diesem Video erzähle ich euch wie so eine Therapie genau abläuft und was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Therapieformen sind. Ich hab mir hier auch 3 Psychotherapeut:innen ins Video geholt, die euch einen exklusiven Einblick in die Praxis geben. Außerdem erfahrt ich wie ihr schnell an einen Therapieplatz kommen könnt.

#psychotherapie #psychologie

0:00 Intro
1:09 Was ist Psychotherapie?
1:36 Wer darf Psychotherapie anbieten?
2:45 Ablauf einer Psychotherapie
4:02 Verhaltenstherapie
6:10 Tiefenpsychologie & Psychoanalyse
9:15 Systemische Therapie
11:06 Wirksamkeit von Psychotherapie
11:32 So bekommt man professionelle Hilfe
12:00 „Wartelistenproblem“ & Kostenerstattungsverfahren
12:54 Abschluss und Kanalempfehlung

HIER BEKOMMT IHR HILFE:
Wenn es euch psychisch nicht gut geht, dann zögert nicht und holt euch so schnell wie möglich professionelle Hilfe!

Es gibt verschiedene Hilfs- bzw. Beratungsangebote bei denen ihr euch anonym und kostenfrei melden könnt:
♥ Telefonseelsorge: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (www.telefonseelsorge.de; man kann hier auch chatten!)
♥ Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“: 116111 (Beratungszeiten und weitere Infos unter http://www.nummergegenkummer.de)

Bei akuter (Suizid)Gefahr ruft direkt die 112 oder fahrt selbst in die Notfall-Aufnahme einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie; ihr könnt auch rund um die Uhr den psychiatrischen Bereitschaftsdienst unter der Tel.: 116 117 anrufen.

Beratungsangebote:
Nicht immer ist eine langfristige Psychotherapie nötig. Manchmal reicht es auch schon in Form von einer psychologischen oder psychosozialen Beratung mit einer außenstehenden Person über seine Probleme zu sprechen und Ratschläge zu bekommen. Fast jede Uni hat solche Beratungsstellen, die man, zumindest wenn man an der Uni studiert, kostenlos nutzen kann. Hier gibt’s z.B. mehr Infos: https://www.unicum.de/de/studentenleben/zuendstoff/psychosoziale-beratung-so-bekommst-du-hilfe-an-deiner-hochschule

Darüber hinaus gibt es im Internet auch noch weitere psychologische Hilfs- und Beratungsangebote, z.B.:
♥ Selbsthilfegruppen (geordnet nach Themen und Regionen): https://www.nakos.de
♥ Deutsche Angst-Selbsthilfe: https://www.angstselbsthilfe.de
♥ Ehe-, Jugend-, und Familienberatungsstellen: https://www.dajeb.de
♥ Frauen gegen Gewalt: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/hilfe-beratung.html

Wichtige Links:
Suche nach Psychotherapeut:in:
https://www.therapie.de/therapeutensuche/
https://www.psychotherapiesuche.de/pid/search
(es lohnt sich hier trotzdem nochmal “manuell” zu googeln, da nicht alle Therapeut*innen über diese Suchmaschinen zu finden sind!)

Infos zum Kostenerstattungsverfahren:
https://www.therapie.de/psyche/info/fragen/wichtigste-fragen/psychotherapie-kostenerstattung/

Rechtslage:
http://www.gesetze-im-internet.de/psychthg_2020/index.html

Weitere Links:
♥ In 7 Schritten zur richtigen Psychotherapie: https://www.psychotherapiesuche.de/pid/ersteschritte
♥ Allgemeine Infos zu Psychotherapie: https://www.therapie.de/psyche/info/
♥ 10 Tatsachen zur Psychotherapie: https://www.bptk.de/wp-content/uploads/2019/01/20130412_BPtK_Standpunkt_10_Tatsachen_Psychotherapie.pdf

Alle QUELLEN, die ich verwendet habe, findet ihr hier in diesem Google Doc: https://docs.google.com/document/d/1f4411PuboW4yb7IdsWq-AzIM2HlPa9g2mMYSq8fXNoI/edit?usp=sharing

Bildquelle: https://cdn.netdoktor.de/5c/psychoanalyse-michaeljung-fotolia-51923931-800_id_90514-87aa037704a9b45fcc47b29fed0cf1.jpg

psychologeek gehört auch zu #funk! Schaut da mal rein:
♥ YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
♥ funk WebApp: https://go.funk.net
♥ Facebook: https://facebook.com/funk
♥ Instagram: https://www.instagram.com/funk

https://go.funk.net/impressum

Hier klicken, um das Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s